Doppelte Kompetenz für Bau und Industrie
5
1/2012
Auf deutschen Straßen wird vermehrt offenporiger Asphalt, sogenannter Flüsterasphalt, ein-
gebaut Der Belag verursacht weniger Fahrgeräusche und das Oberflächenwasser kann in der
Deckschicht abfließen Das erhöht die Verkehrssicherheit Um dauerhafte und dichte Fugen in
den offenporigen Asphaltdeckschichten zu gewährleisten, bietet die DENSO GmbH das selbst-
klebende TOK-Band DRAIN SK Das innovative Produkt ist ab sofort bei Eberle-Hald erhältlich
Dauerhaft und dicht verfugt mit DENSO
Selbstklebendes TOK-Band
für Flüsterasphalt
Die Fugen müssen ausgebildet werden, da
sonst Schäden an den Verbindungsstellen
der einzelnen Bahnen entstehen. Eine her-
kömmliche, auf ganzer Höhe dichte Fuge
würde jedoch das Abfließen des Wassers
im offenporigen Asphalt verhindern. Der
große Vorteil des Bitumen-Fugenbandes
von DENSO: Es ist im unteren Bereich was-
serdurchlässig.
Das patentierte TOK-Band DRAIN SK
besteht aus polymervergütetem Straßen-
baubitumen, das über sehr gute Dehnungs-
und Haftungseigenschaften verfügt. Für die
schnelle und sichere Verlegung ist das Profil
auf einer Seite mit einer kaltselbstkleben-
den Schicht versehen. In die bitumenhaltige
Masse ist ein hitzebeständiges PP-Gitter-
band eingearbeitet, das an der Unterseite
rund 20 mm aus dem Band heraussteht.
Das TOK-Band DRAIN SK und der dazuge-
hörige Voranstrich TOK-Primer SK erfül-
len die Anforderungen der TL/TP Fug-StB
(Technische Lieferbedingungen und Tech-
nische Prüfvorschriften für Fugenfüllstoffe
in Verkehrsflächen). Auch in der Praxis hat
sich das Produkt auf zahlreichen Baustellen
in Deutschland, der Schweiz und Frankreich
bereits bewährt.
Bitumenfugenbänder werden seit vielen
Jahren mit guten Ergebnissen im Asphalt-
straßenbau eingesetzt. Sie können Bewe-
gungen aufnehmen und belastbare Verbin-
dungen herstellen. Ein wesentlicher Vorteil
der Produkte ist, dass sie auf die Fugenflanke
aufgebracht werden und somit genau in der
Verbindungsstelle der Asphaltbahnen lie-
gen. Weiteres Plus: Nach dem Einbau des
Fugenbandes sind keine Nacharbeiten erfor-
derlich. So wird die Bauzeit verkürzt und der
Verkehr kann schneller wieder fließen.
Das TOK-Band Drain SK von DENSO ist im
unteren Bereich wasserdurchlässig.
Technik
Das Bitumen-Fugenband wird an der Flanke des offenporigen Asphalts befestigt.