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Doppelte Kompetenz für Bau und Industrie

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1/2012

Auf deutschen Straßen wird vermehrt offenporiger Asphalt, sogenannter Flüsterasphalt, ein-

gebaut Der Belag verursacht weniger Fahrgeräusche und das Oberflächenwasser kann in der

Deckschicht abfließen Das erhöht die Verkehrssicherheit Um dauerhafte und dichte Fugen in

den offenporigen Asphaltdeckschichten zu gewährleisten, bietet die DENSO GmbH das selbst-

klebende TOK-Band DRAIN SK Das innovative Produkt ist ab sofort bei Eberle-Hald erhältlich

Dauerhaft und dicht verfugt mit DENSO

Selbstklebendes TOK-Band

für Flüsterasphalt

Die Fugen müssen ausgebildet werden, da

sonst Schäden an den Verbindungsstellen

der einzelnen Bahnen entstehen. Eine her-

kömmliche, auf ganzer Höhe dichte Fuge

würde jedoch das Abfließen des Wassers

im offenporigen Asphalt verhindern. Der

große Vorteil des Bitumen-Fugenbandes

von DENSO: Es ist im unteren Bereich was-

serdurchlässig.

Das patentierte TOK-Band DRAIN SK

besteht aus polymervergütetem Straßen-

baubitumen, das über sehr gute Dehnungs-

und Haftungseigenschaften verfügt. Für die

schnelle und sichere Verlegung ist das Profil

auf einer Seite mit einer kaltselbstkleben-

den Schicht versehen. In die bitumenhaltige

Masse ist ein hitzebeständiges PP-Gitter-

band eingearbeitet, das an der Unterseite

rund 20 mm aus dem Band heraussteht.

Das TOK-Band DRAIN SK und der dazuge-

hörige Voranstrich TOK-Primer SK erfül-

len die Anforderungen der TL/TP Fug-StB

(Technische Lieferbedingungen und Tech-

nische Prüfvorschriften für Fugenfüllstoffe

in Verkehrsflächen). Auch in der Praxis hat

sich das Produkt auf zahlreichen Baustellen

in Deutschland, der Schweiz und Frankreich

bereits bewährt.

Bitumenfugenbänder werden seit vielen

Jahren mit guten Ergebnissen im Asphalt-

straßenbau eingesetzt. Sie können Bewe-

gungen aufnehmen und belastbare Verbin-

dungen herstellen. Ein wesentlicher Vorteil

der Produkte ist, dass sie auf die Fugenflanke

aufgebracht werden und somit genau in der

Verbindungsstelle der Asphaltbahnen lie-

gen. Weiteres Plus: Nach dem Einbau des

Fugenbandes sind keine Nacharbeiten erfor-

derlich. So wird die Bauzeit verkürzt und der

Verkehr kann schneller wieder fließen.

Das TOK-Band Drain SK von DENSO ist im

unteren Bereich wasserdurchlässig.

Technik

Das Bitumen-Fugenband wird an der Flanke des offenporigen Asphalts befestigt.