EH-Aktuell 02/2015
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keine kompletten Neuentwürfe, sondern
gezielte Weiterentwicklungen der bei-
den erfolgreichen Hyundai Serien. „Wir
haben in den letzten Jahren konsequent
die Wünsche unserer Kunden umge-
setzt“, sagte Frank Frickenstein, Hyundai
Verkaufsleiter Deutschland. „Die letzten
Modelle waren auch schon ausgereift,
aber es gibt immer Raum für Verbesse
rungen.“ So wurde der Komfort für den
Fahrer deutlich erhöht. Luftgefederter
Sitz, Armlehnen und Bedienhebel
lassen sich nun individuell einstellen.
Weiter optimiert wurde zudem die
Klimatisierung der Kabine, in der es
jetzt deutlich leiser zugeht. Verant-
wortlich für die Lärmreduzierung
sind ein vollständig abgedichteter
Motorraum und ein effizienteres Kühler
konzept, das die Antriebsgeräusche
hörbar reduziert. Da macht es sogar
Spaß, das serienmäßige Radio einzu-
schalten oder die integrierte Freisprech-
anlage zu nutzen.
Die neuen Hyundai Maschinengenera
tionen sind mit Motoren Tier 4 Final/
Stufe IV ausgerüstet und bestechen
durch erhöhte Effizienz. Eine Öko-An-
zeige informiert über den jeweiligen
Kraftstoffverbrauch. Je nach Effizienz-
grad verändert die Anzeige ihre Farbe
und gibt dadurch dem Fahrer Hinweise
für einen besonders wirtschaftlichen
Betrieb.
Radlader der Serie HL benötigen bis zu
15 Prozent weniger Diesel. Das liegt auch
am sogenannten Öko-Pedal, das jetzt in
allen HL-Modellen Serie ist. Die Technik
erkennt, ob die Maschine nur bewegt
wird oder die volle Leistung erbringen
soll. Ebenfalls neu ist eine zweifarbige
Anzeige im Cockpit, die über das
jeweilige Gewicht einer Schaufelladung
informiert. Die neue elektrohydrau-
lische Joystick-Steuerung wiederum
ermöglicht das Bedienen der Maschine
mit minimalem Kraftaufwand. Auch
die Raupenbagger der neuen HX-
Serie strotzen nur so vor Innovationen.
Für einen komfortablen Arbeitsraum
sorgt die mit Schraubenfedern und
Dämpfer vibrationshemmend ausge-
führte Kabinenaufhängung, die Geräu-
sche und Vibrationen reduziert. Die
Fahrerkabine kann optional mit einer
360-Grad-Kamera, dem AAVM-System,
ausgestattet werden. Dieses erlaubt eine
gute Rundumsicht.
Sollte sich ein Hindernis in unmittelbarer
Nähe des Baggers befinden, ertönt in der
Kabine ein Warnsignal. Das neuartige
Maschinenmanagementsystem Hi-mate
hilft dem Fahrer außerdem, die Leistung
zu überwachen, Diagnosedaten auszu-
lesen und den Standort zu überprüfen.
Am Ende der Expertentage dankte Frank
Frickenstein eberle-hald für die äußerst
gelungene Veranstaltung und die her-
vorragende Zusammenarbeit. Ein beson-
deres Dankeschön galt auch dem Schot-
terwerk Engelbert Schneider, das seinen
Steinbruch zur Verfügung gestellt und
damit eine einzigartige Kulisse geboten
hatte. Hyundai genoss ein hohes Ver-
trauen, sodass ein HL380 und ein HX330
permanent im Tagesbetrieb eingesetzt
wurden. Für alle 80 Mitarbeiter veran-
stalten eberle-hald und Hyundai Heavy
Industries ein gemeinsames Grillfest.
M
Im Haigerlocher Steinbruch
des Schotterwerks Engelbert
Schneider wurden die Modelle
der neuen HX- und HL-Serien
bei laufendem Abbaubetrieb
präsentiert.
Der 380 PS starke Hyundai Radlader
HL980 machte bei den Expertenta-
gen in voller Aktion eine gute Figur.
Ein Besucher der Hyundai Expertentage testet die Fahrerka-
bine des neuen, 31 t schweren Radladers HL980.
Die Raupenbagger der HX-Serie sind
mit einer 360°-Kamera ausgestattet,
die dem Fahrer eine Rundumsicht
bietet. Befindet sich in der Nähe ein
Hindernis, ertönt ein Warnsignal.