Previous Page  7 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 36 Next Page
Page Background

EH-Aktuell 02/2015

|

7

keine kompletten Neuentwürfe, sondern

gezielte Weiterentwicklungen der bei-

den erfolgreichen Hyundai Serien. „Wir

haben in den letzten Jahren konsequent

die Wünsche unserer Kunden umge-

setzt“, sagte Frank Frickenstein, Hyundai

Verkaufsleiter Deutschland. „Die letzten

Modelle waren auch schon ausgereift,

aber es gibt immer Raum für Verbesse­

rungen.“ So wurde der Komfort für den

Fahrer deutlich erhöht. Luftgefederter

Sitz, Armlehnen und Bedienhebel

lassen sich nun individuell einstellen.

Weiter optimiert wurde zudem die

Klimatisierung der Kabine, in der es

jetzt deutlich leiser zugeht. Verant-

wortlich für die Lärmreduzierung

sind ein vollständig abgedichteter

Motorraum und ein effizienteres Kühler­

konzept, das die Antriebsgeräusche

hörbar reduziert. Da macht es sogar

Spaß, das serienmäßige Radio einzu-

schalten oder die integrierte Freisprech-

anlage zu nutzen.

Die neuen Hyundai Maschinengenera

­

tionen sind mit Motoren Tier 4 Final/

Stufe IV ausgerüstet und bestechen

durch erhöhte Effizienz. Eine Öko-An-

zeige informiert über den jeweiligen

Kraftstoffverbrauch. Je nach Effizienz-

grad verändert die Anzeige ihre Farbe

und gibt dadurch dem Fahrer Hinweise

für einen besonders wirtschaftlichen

Betrieb.

Radlader der Serie HL benötigen bis zu

15 Prozent weniger Diesel. Das liegt auch

am sogenannten Öko-Pedal, das jetzt in

allen HL-Modellen Serie ist. Die Technik

erkennt, ob die Maschine nur bewegt

wird oder die volle Leistung erbringen

soll. Ebenfalls neu ist eine zweifarbige

Anzeige im Cockpit, die über das

jeweilige Gewicht einer Schaufelladung

informiert. Die neue elektrohydrau-

lische Joystick-Steuerung wiederum

ermöglicht das Bedienen der Maschine

mit minimalem Kraftaufwand. Auch

die Raupenbagger der neuen HX-

Serie strotzen nur so vor Innovationen.

Für einen komfortablen Arbeitsraum

sorgt die mit Schraubenfedern und

Dämpfer vibrationshemmend ausge-

führte Kabinenaufhängung, die Geräu-

sche und Vibrationen reduziert. Die

Fahrerkabine kann optional mit einer

360-Grad-Kamera, dem AAVM-System,

ausgestattet werden. Dieses erlaubt eine

gute Rundumsicht.

Sollte sich ein Hindernis in unmittelbarer

Nähe des Baggers befinden, ertönt in der

Kabine ein Warnsignal. Das neuartige

Maschinenmanagementsystem Hi-mate

hilft dem Fahrer außerdem, die Leistung

zu überwachen, Diagnosedaten auszu-

lesen und den Standort zu überprüfen.

Am Ende der Expertentage dankte Frank

Frickenstein eberle-hald für die äußerst

gelungene Veranstaltung und die her-

vorragende Zusammenarbeit. Ein beson-

deres Dankeschön galt auch dem Schot-

terwerk Engelbert Schneider, das seinen

Steinbruch zur Verfügung gestellt und

damit eine einzigartige Kulisse geboten

hatte. Hyundai genoss ein hohes Ver-

trauen, sodass ein HL380 und ein HX330

permanent im Tagesbetrieb eingesetzt

wurden. Für alle 80 Mitarbeiter veran-

stalten eberle-hald und Hyundai Heavy

Industries ein gemeinsames Grillfest.

M

Im Haigerlocher Steinbruch

des Schotterwerks Engelbert

Schneider wurden die Modelle

der neuen HX- und HL-Serien

bei laufendem Abbaubetrieb

präsentiert.

Der 380 PS starke Hyundai Radlader

HL980 machte bei den Expertenta-

gen in voller Aktion eine gute Figur.

Ein Besucher der Hyundai Expertentage testet die Fahrerka-

bine des neuen, 31 t schweren Radladers HL980.

Die Raupenbagger der HX-Serie sind

mit einer 360°-Kamera ausgestattet,

die dem Fahrer eine Rundumsicht

bietet. Befindet sich in der Nähe ein

Hindernis, ertönt ein Warnsignal.