Previous Page  8 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8 / 32 Next Page
Page Background

8

|

EH-Aktuell 02/2015

eberle-hald unterstützt Arbeitsgemeinschaft Atcost 21

Baumaschinen und Pumpen für

Stuttgarter Megaprojekt

eberle-hald arbeitet eng mit der Arge

Atcost21 zusammen, an der vier Bau-

unternehmen beteiligt sind. Die Arbeits-

gemeinschaft zeichnet für die Planfest-

stellungsabschnitte „Fildertunnel“ und

„Tunnel Ober-/Untertürkheim“ verant-

wortlich. Der 9,5 km lange Fildertunnel

verbindet den im Talkessel gelegenen

Hauptbahnhof mit der rund 155 m höher

liegenden Filderebene. Der Tunnel Ober-/

Untertürkheim führt auf einer Länge von

8,9 km vom neuen Hauptbahnhof über

den Stadtteil Wangen nach Obertürk-

heim, Untertürkheim und Bad Cannstatt.

Die Kosten für das gesamte Projekt

liegen bei rund 720 Mio. Euro.

Seit zwei Jahren beliefert eberle-hald die

Arge Atcost21 mit Mietmaschinen und

Geräten. Dazu zählen unter anderem

Bagger und Radlader, Stromerzeuger

verschiedener Größen sowie weitere

Baumaterialien. Reißenden Absatz finden

vor allem Tauchpumpen von Tsurumi.

„Davon werden auf beiden Baustellen

rund 20 bis 30 Stück pro Jahr benötigt“,

betont Alrik Reich, Verantwortlicher bei

eberle-hald für das Projekt Stuttgart

21. Das Baupumpen-Modell KTZ 411

in Gusseisenausführung ist besonders

robust. Es erbringt eine Motorleistung

von 11 kW und fördert bis zu 1.440 l

pro Minute. Mit einem Eigengewicht von

130 kg ist die Pumpe dabei fast viermal

so schwer wie das Modell KTZ 21,5, das

ebenfalls auf der Megabaustelle zum

Einsatz kommt.

Zu den Baupumpen in Aluminiumausfüh-

rung zählt die KTV 2/15. Mit ihren nur

20 kg ist sie besonders leicht, dabei aber

äußerst haltbar. Die Fördermenge beträgt

420 l/min bei einer Motorleistung von

1,5 kW. Eine tragbare Schmutzwas-

serpumpe ist das Modell HS 2,4 mit

Spiralgehäuse. Es sorgt dafür, dass sand-

haltiges Wasser oder Schlamm optimal

gefördert werden können.

„Wir sind stolz, an einem solch bedeu-

tenden Projekt mitzuarbeiten“, sagt

Alrik Reich. „Unsere Niederlassung in

Stuttgart liegt nur einen Steinwurf von

der Baustelle entfernt. So können wir bei

Bedarf schnell reagieren.“

M

Die Schildmaschine gräbt sich

ihren Weg durch die 9,5 km lange

Unterführung.

Stuttgart 21 gehört nicht nur zu den umstrittensten, sondern auch zu den größten Verkehrsprojekten,

die je in Deutschland realisiert wurden. Mit Kosten von rund 6,5 Mrd. Euro ist es das zweitgrößte Bau-

vorhaben in Europa. Bis zur Fertigstellung im Jahr 2021 werden drei neue Personenbahnhöfe und 57

km Bahnstrecken realisiert. Zudem wird der bestehende Kopfbahnhof in einen Durchgangsbahnhof

umgebaut. Seit 2013 unterstützt eberle-hald die an der Umsetzung beteiligten Unternehmen und liefert

Mietmaschinen und Geräte direkt auf die Baustelle.

Der Tunnelvortrieb erfolgt von der

südlichen Filderebene in Richtung

Stuttgarter Hauptbahnhof.

Um den Tunnel bauen zu können,

wurde an der Ulmer Straße ein

großer Schacht ausgehoben, ein

sogenannter Zwischenangriff.