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EH-Aktuell 02/2015
eberle-hald unterstützt Arbeitsgemeinschaft Atcost 21
Baumaschinen und Pumpen für
Stuttgarter Megaprojekt
eberle-hald arbeitet eng mit der Arge
Atcost21 zusammen, an der vier Bau-
unternehmen beteiligt sind. Die Arbeits-
gemeinschaft zeichnet für die Planfest-
stellungsabschnitte „Fildertunnel“ und
„Tunnel Ober-/Untertürkheim“ verant-
wortlich. Der 9,5 km lange Fildertunnel
verbindet den im Talkessel gelegenen
Hauptbahnhof mit der rund 155 m höher
liegenden Filderebene. Der Tunnel Ober-/
Untertürkheim führt auf einer Länge von
8,9 km vom neuen Hauptbahnhof über
den Stadtteil Wangen nach Obertürk-
heim, Untertürkheim und Bad Cannstatt.
Die Kosten für das gesamte Projekt
liegen bei rund 720 Mio. Euro.
Seit zwei Jahren beliefert eberle-hald die
Arge Atcost21 mit Mietmaschinen und
Geräten. Dazu zählen unter anderem
Bagger und Radlader, Stromerzeuger
verschiedener Größen sowie weitere
Baumaterialien. Reißenden Absatz finden
vor allem Tauchpumpen von Tsurumi.
„Davon werden auf beiden Baustellen
rund 20 bis 30 Stück pro Jahr benötigt“,
betont Alrik Reich, Verantwortlicher bei
eberle-hald für das Projekt Stuttgart
21. Das Baupumpen-Modell KTZ 411
in Gusseisenausführung ist besonders
robust. Es erbringt eine Motorleistung
von 11 kW und fördert bis zu 1.440 l
pro Minute. Mit einem Eigengewicht von
130 kg ist die Pumpe dabei fast viermal
so schwer wie das Modell KTZ 21,5, das
ebenfalls auf der Megabaustelle zum
Einsatz kommt.
Zu den Baupumpen in Aluminiumausfüh-
rung zählt die KTV 2/15. Mit ihren nur
20 kg ist sie besonders leicht, dabei aber
äußerst haltbar. Die Fördermenge beträgt
420 l/min bei einer Motorleistung von
1,5 kW. Eine tragbare Schmutzwas-
serpumpe ist das Modell HS 2,4 mit
Spiralgehäuse. Es sorgt dafür, dass sand-
haltiges Wasser oder Schlamm optimal
gefördert werden können.
„Wir sind stolz, an einem solch bedeu-
tenden Projekt mitzuarbeiten“, sagt
Alrik Reich. „Unsere Niederlassung in
Stuttgart liegt nur einen Steinwurf von
der Baustelle entfernt. So können wir bei
Bedarf schnell reagieren.“
M
Die Schildmaschine gräbt sich
ihren Weg durch die 9,5 km lange
Unterführung.
Stuttgart 21 gehört nicht nur zu den umstrittensten, sondern auch zu den größten Verkehrsprojekten,
die je in Deutschland realisiert wurden. Mit Kosten von rund 6,5 Mrd. Euro ist es das zweitgrößte Bau-
vorhaben in Europa. Bis zur Fertigstellung im Jahr 2021 werden drei neue Personenbahnhöfe und 57
km Bahnstrecken realisiert. Zudem wird der bestehende Kopfbahnhof in einen Durchgangsbahnhof
umgebaut. Seit 2013 unterstützt eberle-hald die an der Umsetzung beteiligten Unternehmen und liefert
Mietmaschinen und Geräte direkt auf die Baustelle.
Der Tunnelvortrieb erfolgt von der
südlichen Filderebene in Richtung
Stuttgarter Hauptbahnhof.
Um den Tunnel bauen zu können,
wurde an der Ulmer Straße ein
großer Schacht ausgehoben, ein
sogenannter Zwischenangriff.